Verstecktes Fett in Lebensmitteln

Verstecktes Fett in Lebensmitteln

Dass in Pommes frites, Cheeseburgern und Chips viel Fett steckt, weiß ja schon fast jedes Kind. Aber im Supermarkt lauert öfter als wir denken verstecktes Fett in Produkten. Denn es gibt eine Reihe an Lebensmitteln, die ganz harmlos daher kommen, aber eine ganze Ladung Fett im Gepäck haben. Nicht immer ist leicht zu ermitteln, ob ein Nahrungsmittel fettreich ist oder nicht.

Gemeinsam mit unserer Ernährungsexpertin Marlies Gruber vom forum.ernährung stellen wir dir Fettfallen und leichtere Alternativen vor. In unserem Fett-Check decken wir auf, wieviel Fett beliebte Lebensmittel haben und wodurch du sie ersetzen kannst.

Nicht falsch verstehen: Unser Körper benötigt Fett, z.B. um uns gegen Kälte und Schmerzen zu schützen oder um wichtige Vitamine aufzuspalten. Aber es kommt auf die Menge und auf die Fettart an. Mehr dazu in unserem großen Fett-Ratgeber.

Fett-Check: Croissant vs. Toast

Davon solltest du beim Frühstück lieber die Finger lassen

Fett-Check: Croissant vs. Toast
Fett-Check: Croissant vs. Toast

Wenn es deine Lieben mal wieder besonders gut mit dir meinen und ein Frühstück für dich zaubern: Lass die Finger von Croissants und greife lieber zu Toast.

Croissants bringen pro 100g über 30g Fett auf die Waage, Toast hingegen nur ein Zehntel, nämlich 3,3g Fett pro 100g.

Verstecktes Fett beim Italiener: Salami vs. Rohschinken

Fett-Check: Salami vs. Rohschinken
Fett-Check: Salami vs. Rohschinken

Wenn du das nächste Mal einen Antipasti-Teller beim Italiener bestellst, solltest du tunlichst zum Rohschinken greifen und die Salami liegen lassen.

Rohschinken überzeugt mit nur 4,4g Fett pro 100g, Salami fällt mit 33g pro 100g eindeutig durch.

Fett-Check: Fruchteis vs. Milcheis

Das solltest du beim Eisschlemmen beachten

Fett-Check: Fruchteis vs. Milcheis
Fett-Check: Fruchteis vs. Milcheis

Wenn du an deiner Bikinifigur arbeitest, dir aber dennoch ab und zu ein Eis gönnen möchtest, dann wähle Fruchteis.

Es hat fast nur halb so viel Fett wie Milcheis (1,4g versus 2,4g pro 100g)

Fruchteis kannst du auch ganz einfach selber machen, in dem du einen dickflüssigen Obstnektar (Pfirsich eignet sich besonders gut) in Eisförmchen füllen, einfrieren und fertig ist das Eis am Stiel.

Fett-Check: Crème fraiche vs. Sauerrahm

So sparst du Fett bei Cremen und Saucen

Fett-Check: Sauerrahm vs. Creme fraiche
Fett-Check: Sauerrahm vs. Creme fraiche ©Rewe, pixabay

Mmmmmh, so eine cremige Sauce schmeckt schon hin und wieder gut und verstärkt das Aroma der anderen Zutaten.

Wenn du allerdings Creme fraiche in der Sauce gegen Sauerrahm eintauschst, schmeckts genau so gut, du kannst aber die Hälfte an Fett einsparen.

Creme fraiche hat 40g Fett pro 100g, 20% Sauerrahm hingegen nur 20g.

Fett-Check: Nutella vs. Marmelade

Darauf solltest du beim Brotaufstrich achten

Fett-Check: Nutella vs. Marmelade
Verstecktes Fett im Brotaufstrich

Ja, so ein gemütliches Frühstück am Sonntag ist wirklich nett.

Aber verzichte auf den frischen Semmeln besser auf Nutella, bringt sie doch fast 30g Fett pro 100g auf die Waage.

Wer dennoch nicht auf ein süßes Frühstück verzichten möchte, greift lieber zur Marmelade: die hat nur 0,1g Fett pro 100g.

Fett-Check: Gebundene vs. klare Suppe

So sparst du Fett beim Suppe essen

Fett-Check: klare Suppe vs. Creme-Suppe
Fett-Check: klare Suppe vs. Creme-Suppe

Auch in Suppen gibt es verstecktes Fett. Aber so lässt sich Fett einsparen: Wer anstatt einer gebundenen Suppe eine klare Suppe bevorzugt, nimmt auch weniger Fett zu sich.

Gebundene Suppen wie Cremesuppen haben 3g Fett pro 100g, klare Suppen hingegen nur 0,4g.

Ähnliche Beiträge