Hotel-Test: Hotel Mövenpick in Hamburg

Hotel Mövenpick Hamburg

Im ersten Moment denkt man bei Hotel Mövenpick eher an ein Businesshotel: bei unserem Besuch in Hamburg stellt es sich jedoch als sehr kinderfreundlich heraus.

Das Hotel besticht durch seine optimale Lage im Schanzenpark (mit großem Spielplatz) und seinem historischen Charme: das Hotel ist in einem ehemaligen Wasserturm aus dem 19. Jahrhundert untergebracht.

Das ist auch im gesamten Hotel spür- und sichtbar – durch visuelle und musikalische Untermalung des Wasserthemas und das alte Mauerwerk, das an manchen Stellen noch erhalten ist.

Alle Zimmer reihen sich tortenstückförmig im runden Turm ein und haben durch die erhabene Position des Hotels eine super Aussicht. Atemberaubend ist diese Aussicht natürlich in den beiden Turmsuiten, die sich über zwei Ebenen in der Kuppel des Wasserturms erstrecken.

Schon wenn man das Hotel betritt, merkt man, dass das Mövenpick in Hamburg kein 08/15-Hotel ist. Unterirdisch gelangt man über ein 25 Meter langes Rollband zur Rezeption, die im ältesten Teil, dem Wasserspeicher untergebracht ist.Das Design – eine gelungene Mischung aus Alt und Neu – gefällt mir ausgesprochen gut und überall findet man wieder Elemente, die das Wasserthema geschickt aufnehmen.

Die Zugangs(roll)treppe zum Hotel © Women30plus
Die Zugangs(roll)treppe zum Hotel © Women30plus


Die Zimmer im Hotel Mövenpick

Wir hatten zwei schöne Zimmer im 5. Stock des Hotels, nebeneinander mit Verbindungstür. Das ist mit Kindern im Alter meiner beiden Jungs (8 und 10 Jahre) sehr praktisch.

Kleinere Kinder können im Elternbett sogar kostenfrei übernachten (unbedingt immer die speziellen Familienangebote des Hotels checken!) Das Badezimmer ist mit einer großen Glasscheibe mit dem Zimmer verbunden, das hat die Jungs begeistert („Mama, hier kann man von der Dusche aus Fernsehen schauen!!!“).

Frühstück à la Mövenpick

Beeindruckt hat mich (und auch meine Kinder) auf alle Fälle das Frühstücksbuffet. Man findet alles, was das Herz begehrt (inkl. Prosecco!), von süßen Leckereien wie Muffins und Schokocroissants (besonders beliebt bei meinen Kindern), über frischen Lachs und Wurstwaren aller Art, bis hin zu Cerealien (Bircher Müsli!) und Joghurt in vielen Geschmacksrichtungen.

Die Schauküche im Restaurantbereich © Mövenpick
Die Schauküche im Restaurantbereich © Mövenpick

Heißgetränke und frisch gepresste Säfte natürlich auch. In der offenen Schauküche kann man sich auch sein Ei auf die gewünschte Art braten oder kochen lassen.

Am Frühstücksbuffet kann man schon einige Zeit gemütlich verbringen (mit Ausblick in den schönen Park), so ist es dann auch extrem praktisch, dass es am Wochenende bis 14 Uhr angeboten wird. Das kann man sich auch gleich mal im Hinterkopf behalten, falls man mal ohne Kinder ein Wochenende in Hamburg verbringen möchte und vielleicht etwas länger schlafen kann.

Auch sehr praktisch ist die Lage des Hotels – in unmittelbarer S-Bahn und U-Bahn-Nähe. Man ist wirklich sehr schnell bei zahlreichen Sehenswürdigkeiten und das Schanzenviertel ist mit seinen vielen Cafés und Lokalen auch einen Besuch wert.

Wir können das Hotel Mövenpick im Schanzenviertel auf alle Fälle für den nächsten Städtetrip nach Hamburg mit gutem Gewissen empfehlen! Unser Besuch wurde vom Hotel Mövenpick unterstützt.

Ähnliche Beiträge