Hotel-Test: Winterstellgut

Herrliche Tage im Winterstellgut

„… Ankommen an einem ganz besonderen Platz“ – wie wahr und zutreffend dieser Slogan ist, durften wir persönlich vor Ort erleben. Ca. 70 km von Salzburg entfernt, auf fast 1000 Metern Seehöhe und ein paar Autominuten vom Lammertaler Urwald entfernt, liegt das Winterstellgut auf einem traumhaft schönen Hochplateau über Annaberg.

Alleine schon bei der Anfahrt über herrlich grüne Wiesen und Felder lässt man den Alltag hinter sich. Hat man erst einmal das Hochplateau erreicht, wird man mit einem atemberaubenden Ausblick auf die umliegende Bergwelt belohnt. Hier wird man von den lokalen Bergberühmtheiten wie der Bischofsmütze, dem Tennengebirge oder dem Gosaukamm begrüßt, die man auch beim feinen Dinieren und Entspannen auf der hauseigenen Terrasse ständig vor Augen hat.

Feinste Erholung in wunderbarer Natur

Nach einem herzlichen Hallo der allesamt stets freundlichen und überaus zuvorkommenden Mitarbeiter, durften wir nach einem Begrüßungsdrink und kleinem, aber feinen Mittagssnack unsere gemütliche Suite im Landhausstil (eine von insgesamt 3 Suiten, 2 Doppelzimmer) beziehen und wurden auch hier vom wunderschönen Ausblick vom zimmereigenen Balkon auf die umliegende Bergwelt gefesselt.

Gemütlich in der Winterstellgut Suite © Heike Wallner
Gemütlich in der Winterstellgut Suite © Heike Wallner

Wer bis dahin kein Freund von Romantik oder uriger Gemütlichkeit war, der wird es hier definitiv. Wunderschön pastellige, beruhigende Farben im lichtdurchfluteten Raum, kombiniert mit Holz und traditionellen Einrichtungsgegenständen wie Kachelofen oder Ohrensessel geben der Suite den 100%-Wohlfühlfaktor. Man fühlt sich schon beim Betreten des Zimmers rund um wohl und Erholung und Entspannung pur steht hier nichts im Wege.

Gemütlich oder aktiv -für jeden Geschmack ist etwas dabei

Egal ob man die kostbaren Tage im Winterstellgut aktiv oder entspannt angehen möchte – die Umgebung mit all ihren Angeboten (z.B. Sternenkino auf der Burg Golling, Sonnenaufgangswandern auf den Mahdriedl, Yoga am Berg unter dem Donnerkogelgipfel, geführte E-Bike & MTB Touren, etc.) und die Location selbst bieten dafür unzählige Möglichkeiten. Das Winterstellgut ist der perfekte Ausgangspunkt für so manche Wanderung, man kann sich aber z.B. auch jederzeit vom Personal zur nächst gelegenen Donnerkogelbahn fahren lassen und von der Bergstation aus wunderschöne Wanderungen starten.

Herrliche Impressionen rund um das Winterstellgut © Heike Wallner
Herrliche Impressionen rund um das Winterstellgut © Heike Wallner

Wir haben uns für die mehr als gemütliche Alternative eines Badenachmittages am hauseigenen See entschieden und durften hier eine entspannte Auszeit mit viel Sonnenschein und herrlich kühlem Nass verbringen – die traumhafte Bergkulisse natürlich auch hier inklusive.

Meine Liebe zum Winterstellgut geht durch den Magen

Neben all den Punkten die einen Urlaub schon perfekt machen, setzt aber im Winterstellgut definitiv das Essen und der kulinarische Genuss dem Ganzen noch ein Sahnehäubchen extra oben drauf.

Egal ob man in der Zirbenstube, in einer der drei liebevoll dekorierten Stuben, der Schankstube, der Veranda oder auf der großzügigen z.T. überdachten Terrasse mit traumhaften Ausblick das Essen genießt – die Liebe zum Detail und Gaumenfreuden auf höchstem und dennoch bodenständigen Niveau sind immer und überall spür- und genießbar.

Im Winterstellgut wird gekocht und gebeizt, geselcht und gesurt, geschmort und gebraten wie es seit jeher in der Region Tradition hat. Auf Regionalität und Saisonalität der Produkte und Speisen wird besonders Wert gelegt. Hier wird vom ofenfrischen Hausbrot über heiß und kalt geräucherte Spezialitäten bis hin zur eingekochten Marmelade alles hausgemacht – und das schmeckt man auch.

Kulinarische Genüsse im Winterstellgut © Heike Wallner
Kulinarische Genüsse im Winterstellgut © Heike Wallner

Jeder Gang – wir durften ein sensationelles 3-Gang Menü samt perfekt abgestimmter Weinbegleitung genießen – war ein Augen- und Gaumenschmaus und die Komposition, die Qualität und der Geschmack suchen ihresgleichen. Moderne Gerichte gepaart mit uriger Tradition und erlesenen Weinen und Getränken – kulinarisches Herz, was willst du mehr?

Nach einer wunderbar erholsamen Nacht startet man dann ebenso perfekt in den Morgen – bei DER Aussicht und dem leckeren Frühstück, das keine Wünsche offen lässt, kann es auch gar nicht anders sein. Gut gestärkt und mit positiver Energie geladen kann man sich dann auch schon ins nächste Freizeitvergnügen stürzen – was auch immer einem beliebt.

Egal ob man einen besonderen Anlass zum Feiern hat, romantische Tage zu Zweit oder einfach mal nur eine Auszeit vom hektischen Alltag sucht – im Winterstellgut kommt man in allen Belangen voll auf seine Kosten.

Fazit:

Nach all meinen Ausführungen muss sofort eines klar sein – das Fazit kann nur eine 100%ige Weiterempfehlung sein. Wer eine ruhige, gemütlich entspannte Atmosphäre, traumhaft schönes und menschlich herzliches Ambiente kombiniert mit kulinarischen Köstlichkeiten sucht – das ist der perfekte Ort dafür.

Wir kommen bestimmt wieder und das nicht nur als Paar (wenn wir wieder einmal dem grauen Alltag in Richtung Berge entfliehen wollen und die Romantik nicht zu kurz kommen soll), sondern werden auch so manch geplantes Familien- und Freundesfest im Winterstellgut ins Auge fassen.

Unser Aufenthalt wurde unterstützt vom Winterstellgut.

www.winterstellgut.at

Ähnliche Beiträge