Buggy und Kindersitz von Cybex im Test

Unterwegs mit dem Cybex Buggy

Cybex

   

In der großen Vielfalt an Firmen und Brands im Bereich Baby- und Kleinkindausstattung kommt man an einer Marke nicht vorbei – CYBEX. Ich durfte mir für euch den Buggy und Kinderautositz von Cybex genau ansehen und im Alltag ausprobieren.

Das Unternehmen ist seit vielen Jahren in Sachen Kindersicherheit und Baby- und Kleinkindmobilität vor allem in den Bereichen Qualität und Funktionalität ganz vorne mit dabei.

Buggy Eezy S Twist 2 - meine Erfahrungen

Jeder, der ein Kleinkind zu Hause hat, weiß, wie essentiell ein bequemer, praktischer, vielfältiger und funktionaler Buggy im Familienalltag ist. Auch das Mitwachsprinzip – sprich die Umfunktionierbarkeit sowie langjährige Einsatzmöglichkeit ist bei der Kaufentscheidung ganz wesentlich.

Daher wird auch bei den Buggys von heute der Fokus ganz stark auf die Wandelbarkeit und den Einsatz vom ersten Lebensmonat an gesetzt. Mit eigenen Adaptern kann auf den Rahmen schon zu Beginn die Babyschale montiert werden und später gibt es dann die verschiedensten Liegewannen und Sitze für ein bequemes Unterwegs sein – sowohl für Mama und Papa als auch das Kind. Man muss also in den unterschiedlichen Altersstufen nicht mehr auf unterschiedliche Modelle von Kinderwagen und Buggys zurückgreifen, sondern kann bei der richtigen Wahl mit einem Modell alle Alters- und Einsatzbereiche abdecken – was natürlich auch eine enorme Kostenersparnis darstellt.#

Der Eezy S Twist 2 ist lt. Hersteller der ideale Allround-City- und Reisekinderwagen und damit der ideale Begleiter von Geburt an bis ca. 4 Jahre. Das 4-in-1 Reisesystem begleitet mit den zusätzlich erhältlichen Aufsätzen (und entsprechenden Adaptern) wie den Cot S (das perfekte Bettchen für unterwegs in den ersten Lebensmonaten), dem Cocoon S (perfekt für den sicheren Mittagsschlaf) oder der Babyschale (welche ganz einfach mit einem Hebel an der Unterseite getauscht werden können) den kleinen Passagier in allen Entwicklunsphasen und bei allen erdenklichen Aktivitäten.

Ein Kinderwagen - vier Möglichkeiten

Ein Kinderwagen - vier Möglichkeiten

Cybex

Rundumblick im Buggy

Ist die Zeit der Liegewannen dann erst mal geschafft, wird der Sitzkomfort und das Entdecken und aktive Erleben der Umwelt immer wichtiger. Da ist das tolle Feature des 360-Grad-drehbaren Sitzes natürlich ein absolutes Highlight. Mit nur einer Hand – sprich beim Hochklappen der Beinauflage – lässt sich die Sitzeinheit komplett um 360 Grad auf dem Gestell rotieren und der kleine Fahrgast kann ganz schnell entweder in (also nach vorne) oder gegen die Fahrtrichtung (also in Richtung der Eltern) positioniert werden.

Werden die lieben Kleinen dann vom vielen Schauen und Erleben dann zwischendurch mal müde, lässt sich die Rückenlehne des Eezy S Twist 2 ebenfalls mit nur einer Hand ganz einfach senken und man erhält eine flache und vollständige Liegeposition, in der sich das eine oder andere Schläfchen gut halten lässt. Das Verdeck kann bei Bedarf auch durch das Öffnen eines Reissverschlusses erweitert bzw. verlängert werden und schützt den kleinen Passagier vor Wind und Sonne.

Cybex Eezy Twist

Heike Wallner

Alles im Blick im Cybex Eezy Twist

Heike Wallner

Wenn wir schon bei all den Einhand-Mechanismen sind, darf natürlich auch der Einhand-Faltmechanismus nicht fehlen. Auch das war und ist für mich immer ein Kauf- bzw. Empfehlungskriterium gewesen. Je einfacher und schneller, desto besser und desto lieber verwendet man den Buggy auch. Bei Regenwetter oder mit hungrigen und quängeligen Kindern dann auch noch komplizierte Falttechniken ausführen zu müssen, darauf hat wohl niemand Lust und das muss man beim Eezy S Twist 2 definitiv nicht. Erst mit dem Hebel auf der Rückenlehne dieselbe zusammenklappen und anschließend einfach die beiden weißen Knöpfe mittig an der Schiebestange drücken und den Buggy bequem zu einem freistehenden Paket zusammenfalten. So kann der Buggy dann auch einfach und platzsparend aufbewahrt bzw. im Auto (oder Flieger, Zug, etc.) verstaut und transportiert werden.

Wendig und schmal

Dank der Allrad Federung kann man mit dem Eezy S Twist 2 eine Vielzahl an Oberflächen befahren und ist nicht nur bei Sightseeing-Trips oder einem Stadtbummel gut gerüstet, sondern kann auch kleine Ausflüge auf Schotterwegen spielend meistern. Der Buggy verfügt über schwenkbare Vorderräder, so ist er super wendig und schmale Gänge – egal ob im Supermarkt oder öffentlichen Verkehrsmitteln – sind absolut kein Problem. Auf Grund der Reifengröße und Beschaffenheit versteht es sich allerdings von selbst, dass der Buggy perfekt für die Stadt oder auf Reisen ist, jedoch nicht für Outdoor-Aktivitäten im Wald o.ä. geeignet ist, dafür ist er ja auch nicht gedacht.

Technische Details des Cybex Eezy twist

Cybex

Fazit:

Der Cybex Eezy S Twist 2 ist ein toller, kompakter, qualitativ hochwertigst verarbeiteter und formschöner Buggy, der alle Anforderungen mit Bravour erfüllt. Er ist super wendig, sehr bequem und besticht durch sein 360 Grad Dreh-Feature. Alle Einhand-Mechanismen (Zusammenklappen, Aufklappen, Drehen, Liegeposition) erleichtern den Alltag mit Kleinkind und erhöhen die Mobilität und den Komfort für Groß und Klein in perfekter Weise.

Durch die kompakte Größe ist der Buggy der perfekte Reisebegleiter und lässt sich sowohl im Auto als auch im Zug oder im Flugzeug super gut verstauen und transportieren.

Wer also auf der Suche nach einem leichtgängigen, kompakten und praktischen Buggy für die Stadt oder den nächsten Urlaub (kein Outdoortrip oder Activityurlaub) ist, findet mit dem Cybex Eezy S Twist 2 den optimalen Begleiter. Er verbindet minimalen Platzaufwand mit optimalem Komfort, ist ultra leicht und kompakt, leichtgängig, komfortabel, mit einer Hand zu falten und durch Zusatzfeatures bereits ab der Geburt verwendbar.

Preis: gesehen ab EUR 349,95
Erhältlich in 6 unterschiedlichen Farben

Der Kindersitz Solution Z i-FIX von Cybex

Der Kindersitz Solution Z i-FIX von Cybex

Cybex

Kinderautositz Solution Z i-FIX im Test

Im Bereich Automobilität durften wir den Kinderautositz Solution Z i-FIX aus der CYBEX Platinum Kollektion ausprobieren. Der Autositz gehört der Kategorie Größe 2/3 an, ist gem. UN R44/04 zertifiziert und ist ab ca. 3 bis 12 Jahre bzw. ab einem Gewicht von 15 bis 36 kg einsetzbar und geeignet.

Der Reddot award 2019 Gewinner ist in der Standardversion in 3 Farben (rot, schwarz, grau) und in der Plusversion in weiteren 7 Farben erhältlich, besteht aus einem Sitzkissen und einer Rückenlehne, welche über eine höhenverstellbare Kopfstütze mit integrierter Schulterbreitenverstellung ausgestattet ist. Nur die Kombination von Sitzkissen und Rückenlehne bietet dem Passagier bestmöglichen Schutz und Komfort und dank dem ISOFIX Connect System ist für extra Stabilität und mehr Sicherheit gesorgt.

Der Solution Z i-FIX besticht beim Auspacken schon mal durch das tolle Design und die schöne Farbe – wir durften den Autositz in der Farbe Soho Grey ausprobieren. Der Sitz ist sehr kompakt und wirkt schon vor dem Einbau stabil und bequem.

Einbau ruckzuck

Da unser Auto eine ISOFIX Vorrichtung hat, ist der Einbau bzw. die Montage im Auto super schnell erledigt. Dazu gibt es auch direkt auf der Kopfstütze eine anschauliche und gut verständliche Anleitung.

Die Rastarme – die bei Nichtgebrauch einfach unter den Sitz weggeklappt werden - werden bei der Verwendung der ISOFIX Variante einfach ausgeklappt und mittels Klicksystem mit den ISOFIX Punkten des Fahrzeugs verbunden. Mit 2 hörbaren Klicks ist der Sitz auch schon montiert und einsatzbereit. Der Kindersitz ist nur auf Fahrzeugplätzen verwendbar, die mit einem Dreipunkt-Automatikgurt ausgestattet sind. Auf die richtige Verwendung und Einhängung des Sicherheitsgurtes ist unbedingt zu achten. Aber auch dieser Vorgang ist – dank der grünen Führungsschienen - sehr intuitiv und leicht durchführbar.

Der Einbau des Cybex Kindersitz geht einfach und schnell.

Der Einbau des Cybex Kindersitz geht einfach und schnell.

Heike Wallner

Tolle Features des Solution Z i-FIX im Überblick

Der Solution Z i-FIX besticht zusätzlich zum tollen Design und dem Leichtgewicht von 7,2 kg aber auch durch viele weitere Vorzüge und Features wie die patentierte neigungsverstellbare Kopfstütze (3 Positionen), die automatische Höhen- und Breitenverstellung (bis zu 12 Positionen), der optimierte lineare Seitenaufprallschutz (L.S.P. System Plus), den CYBEX Safety Pads für zusätzlichen Schutz bei einem Seitenaufprall, die neigungsverstellbare Rückenlehne, die sich perfekt an die Neigung der Fahrzeugbank anpasst, extra weiche Sitzkissen für zusätzlichen Reise- und Fahrkomfort, komfortables Sitzklima durch ein unterstützendes Luftzirkulationssystem auch an heißen Tagen oder die bei 30 Grad waschbaren Sitzbezüge.

Ich möchte die für mich absolut überzeugendsten Features noch ein bisschen genauer beschreiben und erklären, denn was ist für uns Eltern schon wichtiger, als die Sicherheit und der Schutz unserer Kinder.

In punkto Sicherheit finde ich die patentierte neigungsverstellbare Kopfstütze absolut überzeugend. Durch die Technologie verlagert sich der Schwerpunkt des Kopfes nach hinten und verhindert so das gefährliche Nach-Vorne-Kippen des Kopfes auch im Schlaf, was zusätzlich zum Sicherheitsaspekt auch eine komfortablere Schlafposition darstellt. Die Sicherheitskissen sind Teil der Kopfstütze und garantieren, dass sich der Kopf des Kindes im Falle eines Unfalls immer in der Sicherheitszone (bestehend aus Kopf- und Seitenprotektoren) befindet bzw. geleitet wird, was besonders bei einem Seitenaufprall extrem wichtig ist. Die Kopfstütze und das L.S.P. System Plus bieten dem Kind eine erhöhte Sicherheit und zusammen mit der energieabsorbierenden Schale können die Kräfte bei einem Seitenaufprall um bis zu 25% reduziert werden.

Auch die Höhen- und automatische Breitenverstellung (von 53 bis 61 cm Breit) des Solution Z i-Fix ist ein tolles Feature. Der Sitz begleitet das Kind über einen langen Zeitraum mit vielen Wachstumsphasen und kann daher von 3 bis 12 Jahren eingesetzt werden. Die 12-fach höhenverstellbaren Kopf- und Schulterprotektoren können gleichzeitig in Höhe und Breite (mit nur einer Hand) an den persönlichen Platzbedarf des Kindes angepasst werden. Das Luftzirkulationssystem sorgt mit einem Netz an Ventilationskanälen (die die Rückenlehne und Sitzfläche durchziehen) und Belüftungsöffnungen unter dem Sitzbezug für ein angenehmes Sitzklima – auch an heißen Tagen.

Zufriedenheit pur im Kindersitz von Cybex

Zufriedenheit pur im Kindersitz von Cybex

Heike Wallner

Fazit:

Der Solution Z i-FIX ist gerade in den Punkten Sicherheit, Anpassungsfähigkeit (wächst mit dem Kind mit und passt sich an die entsprechenden Bedürfnisse aller Altersphasen an), Praktikabilität und Komfort absolut top und ich war schon beim ersten Einbau – der wirklich super einfach und schnell von der Hand geht – begeistert. Für die warmen Sommertage kann ich den Sommerbezug sehr empfehlen, da er nicht nur zusätzlichen Schutz und Schonung für den Sitz garantiert, sondern auch den Sitzkomfort und das Sitzklima zusätzlich verbessert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut top und man erhält hier einen tollen und sicheren Kinderautositz, der ein langjähriger und zuverlässiger Begleiter auf vielen Fahrten ist.

Preis: gesehen ab EUR 209,95
www.cybex-online.com

 

Das interessiert dich auch

Life

Timio

Timio - das interaktive Audio System für Kinder

Life

Heike Wallner

Fräulein Maya - Accessoires mit persönlichem Touch

Life

Kokua

Das Kokua Laufrad im Test

Life

Heike Wallner

Spielzeugboxen Diolie: endlich Ordnung im Kinderzimmer

Life

Doona

Dreirad für Kinder: das ultra-kompakte Liki Trike

Life

Wassergewöhnung: Entspannt im Wasser mit Kindern

Life

phil&teds

Entdecke die neuen Kinderwägen von phil&teds und durchbreche die Grenzen des Eltern-Alltags

Life

Mountain Buggy

Mountain Buggy: die Pioniere des All-Terrain Kinderwagens feiern 25jähriges

Life

Heike Wallner

Boarti: Das Regal für deine Tonie-Box

Life

Advertorial

Die Luxury Collection von Mountain Buggy

Schick mir die Empowerment-News!

*Pflichtfeld
Ich möchte über folgende Themen informiert werden:

Meist Gelesen