Karriere-Meilenstein feiern: So zelebrierst du deinen Erfolg mit anderen

So feierst du deine Karriere-Meilensteine

Sich Erreichtes vor Augen zu führen, stärkt das Selbstbewusstsein

Haushalt, Kinderbetreuung oder gesundheitliche Termine – der vollbepackte Alltag verlangt uns einiges ab. Kein Wunder, denn das Leben steckt voller Herausforderungen. Oft gelingt es daher nur mit viel Mühe und Krafteinsatz, alles unter einen Hut zu bekommen.

Der Job gehört dabei für viele Menschen zu den prägendsten Faktoren, schließlich verbringen wir viele Stunden in und mit der Arbeit. Insbesondere auf der Karriereleiter wartet zunächst so manche Hürde, ehe es gelingt, die nächste Stufe zu erklimmen. Doch hat man das langersehnte Ziel schließlich erreicht, kommen rasch Glücksgefühle auf. Und diese kleinen und großen Erfolge, sog. Karriere-Meilensteine gilt es zu feiern.

In diesem Beitrag geben wir dir einige Ideen an die Hand, wie du Karriere-Meilensteine gebührend feiern kannst und auch kleine Verdienste nicht übersiehst.

Denn ganz ehrlich: Du darfst stolz auf dich sein. Und das bedeutet auch, dass du dich für einen Moment lang entspannt zurücklehnen und diesen Erfolgsaugenblick voll auskosten darfst.

Doch leider fällt genau das vielen Menschen schwer. Das heißt: Anstatt auf die eigene erbrachte Leistung stolz zu sein und sich gebührend feiern zu lassen, denken sie bereits an die nächsten Herausforderungen, die auf sie warten, und die vielleicht noch größeren Anstrengungen, die damit verbunden sind.

Doch Achtung: Solche Denk- und Handlungsmuster sind keineswegs sinnvoll, denn sie lassen uns unseren Lebensweg nicht wie eine spannende Reise erleben, auf der wir immer wieder Etappenziele meistern, sondern wie eine endlose Durststrecke, die immer noch größere Hürden bereithält. Der Leistungsdruck ebbt also nie ab und an Erholung ist gar nicht erst zu denken.

Dabei liegen an jenem Punkt, an dem wir uns gerade in unserem Leben befinden, meist schon viele kleine und große Erfolge hinter uns. Wir haben mutige, vernünftige oder notwendige Entscheidungen getroffen und sind damit immer ein Stück weitergekommen. Diese Meilensteine des Lebens wollen gefeiert werden, denn das stärkt das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl und kann neue Kräfte für die nächste Wegstrecke mobilisieren.

Hinzu kommt: Die Anerkennung und Bestätigung, die du dir selbst schenkst, ist viel wertvoller als alles, was von außen kommt. Deshalb darfst du deine Karriere-Meilensteine (aber natürlich auch private Erfolge) nach Herzenslust feiern. Und zwar ganz ohne schlechtes Gewissen.

Falls auch du jedoch zu jenen Menschen gehörst, denen es schwerfällt, sich selbst zu feiern, kann es helfen, andere an deinen Erfolgen teilhaben zu lassen. Eine Beförderung ist geglückt? Die Gehaltserhöhung ist unter Dach und Fach? Eine interessante Fortbildung wurde genehmigt? Oder hast du ein neues, spannendes Aufgabengebiet übernommen? Hervorragend! Bade in Glücksgefühlen und mache den Erfolg für dich und andere sichtbar – zum Beispiel auf die folgende Art und Weise:

1.Stoße mit deinen Mädels darauf an

Ein Mädelsabend ist eine hervorragende Möglichkeit, um sich so richtig feiern zu lassen. Zum einen garantiert der enge Freundeskreis Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit – zwei der wichtigsten Grundvoraussetzungen, um sich auch für den Erfolg anderer freuen zu können. Zum anderen befinden sich oft Freundinnen in einer ähnlichen Lebensphase und können somit gut nachvollziehen, was ein Karrieresprung oder ein anderes Etappenziel bedeuten.

Unternehmt beim Mädelsabend auf jedem Fall etwas, das euch allen Spaß macht. Ganz egal, ob es sich dabei um einen Kinoabend, eine Gipfelwanderung oder einen Wochenendtrip handelt. Wichtig ist, dass das geplante Programm dir die Gelegenheit bietet, von deinem Erfolg zu berichten. Lasse dich von der Euphorie deiner Mädels anstecken und gönne dir die Anerkennung, die du verdienst.

2. Feiere mit der Familie

Die Familie zählt für die meisten Menschen zum engsten Kreis der Vertrauten. Und das heißt auch: Meist erzählen wir den Eltern und Geschwistern als Erstes von erreichten Zielen. Vielleicht feiert ihr deinen Erfolg gemütlich bei Kaffee und Kuchen, vielleicht bei einem ausgiebigen Familienbrunch oder du überrascht deine Liebsten mit einem feinen Dinner.

Lasse dir dafür ein besonderes Menü einfallen und plane genug Zeit für die Vorbereitung ein. Hole dir bei Bedarf auch Verstärkung ins Haus, beispielsweise Geschwister, die dich beim Kochen unterstützen. Auch die passenden Getränke gehören zu einem gelungenen Familienabend dazu. Für diesen Anlass kannst du auf spezielle und neue Geschmacksrichtungen setzen.

Besorge zum Beispiel hochwertige Newcomer-Weine und Raritäten, die im besten Fall zu einem Wow-Moment bei deinen Gästen führen. Bereite neben Wein auch weitere Getränke wie Bier sowie auch antialkoholische Drinks vor.

3. Sei ein Vorbild für deine Kinder

Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen, ist im Alltag oft schon schwierig genug. Sich dann auch noch im Job selbst zu verwirklichen und persönliche Ziele zu erreichen, ist daher mehr als einen Applaus wert.

Je nach Alter deiner Kinder kann es euch allen guttun, wenn ihr gemeinsam über deinen Karriere-Erfolg sprecht. Lass deinen Nachwuchs also daran teilhaben und berichte ihm, wie du auf das Ziel hingearbeitet hast und was dieser neue Schritt für dich und vielleicht auch für die Familie bedeutet.

Möglicherweise ergeben sich neue Arbeitszeiten oder es verbessert sich das Gehalt? Falls noch größere Veränderungen, wie zum Beispiel ein Umzug, im Raum stehen, sollten Kinder ab einem gewissen Alter ohnehin unbedingt mit ins Boot geholt werden. Sie können sich oft besser darauf einstellen, wenn sie als vollwertige Familienmitglieder miteinbezogen werden.

Und nicht zuletzt kannst du deinen Kindern mit deinen Erfahrungen eine Menge mit auf den Weg geben. Deine Erfolge können sie dazu motivieren, sich selbst Ziele zu stecken und die nötige Disziplin dafür aufzubringen. Wenn du deinen beruflichen Erfolg mit ihnen teilst, nehmen sie dich darüber hinaus nicht nur als Mutter, sondern als vielseitigen Menschen mit unterschiedlichen Facetten wahr und haben noch einen Grund mehr, um stolz auf dich zu sein.

4. Poste deinen Karriere-Meilenstein auf Karriereportalen

Auch, wenn die wichtigste Anerkennung von dir selbst kommen sollte, so kann es guttun, einen neuen Karriere-Meilenstein auch nach außen zu tragen. Karriereportale wie LinkedIn oder Xing sind der perfekte Ort, um deinen Erfolg öffentlich zu machen.

Werte deinen Lebenslauf auch mit kleinen Etappenzielen auf, wie etwa einem neuen Verantwortungsbereich, zusätzlichen Aufgaben oder einer Zusatzqualifikation. Das stärkt nicht nur dein Selbstwertgefühl und hilft dir dabei, deinen Erfolg auch wirklich als solchen anzuerkennen, sondern du wirst dadurch auch interessanter für potenzielle neue Arbeitgeber und kannst ganz nebenbei deine Karriere fördern.

5. Feiere mit Kolleg:innen, die dich unterstützt haben

Wenn wir unseren Erfolg genießen, sollten wir niemals jene Menschen vergessen, die uns auf dem Weg dorthin unterstützt haben. Möglicherweise arbeitest du in einem einzigartigen Team, das es durch seine Hilfe und Wertschätzung erst möglich gemacht hat, dich weiterzuentwickeln.

Hast du vor, deinen Karriere-Meilenstein auch am Arbeitsplatz zu feiern, so nimm dir unbedingt davor ein paar Minuten Zeit, um über folgende Frage nachzudenken: Wer hat dich besonders unterstützt und hat sich demnach ein spezielles Dankeschön verdient? Zeige Anerkennung und Dankbarkeit für die Unterstützung und ermögliche es deinen Kolleg:innen so, sich von Herzen mit dir zu freuen. Umgekehrt bedeutet das auch: Sei für sie da, wenn sie ihren eigenen, nächsten Karriereschritt planen.

Titelbild: ©brainsil/depositphotos

Ähnliche Beiträge